IOS 7

IOS7 als Emulator?

Da ist es also nun, Apples neues Betriebssystem IOS 7. Der Nachfolger zu dem oft kritisiertem IOS 6. Kritisiert wurde es aufgrund mangelnder ernsthafter Neuerungen und vielen Bugs im System. Das Betriebssystem hatte viele W-Lan oder Kameraprobleme, Google Maps wurde aus dem Inventar genommen und durch einen eigenen Kartendienst ersetzt. Dies war vielen Nutzern ein großer Dorn im Auge. Denn der Kartendienst hatte selbst viele Fehler in sich und funktionierte nicht vernünftig. Selbst die Youtube App wurde standardmäßig entfernt und musste aus dem Appstore nach installiert werden. Mit einem Update wurden jedoch einige dieser Bugs ausgemerzt.
Nun schießt Apple mit Ios 7 noch einmal nach und entwickelt das bedeutendste Update seit dem Original Iphone. Mit einem Iphone Emulator kann man das Betriebssystem sogar auf dem heimischen Rechner testen. Es ist bisher aber nur die Beta Version. Man muss sich dazu auf der Apple Seite einfach das Image für den Iphone Emulator runterladen und kann los legen. Schon auf dem ersten Blick lassen sich Neuerungen feststellen. Das Design der Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet. Nichts ähnelt mehr dem original Design, wie man ihn von den vorigen Geräten kennt. Wer nicht bis zum Offiziellen Release warten kann, für den ist Iphone für Windows genau richtig. Denn vorbei sind die Zeiten von Eckigen Symbolen und einfachen Farben. Die neue Oberfläche ist nun rund, farbenfroh und transparent. Ios 7 erscheint in völlig anderem Glanz als die Vorgänger. Allerdings sieht die Oberfläche stark von Android inspiriert aus. Genauso der Lock Screen, der nicht mehr wie früher einfach von links nach rechts gezogen wird, sondern von unten zur Mitte des Bildes. Das neue System soll hunderte von neuen Funktionen bieten, die man vorher nicht hatte. Apple führt nun das Control Center ein. Mit dieser Funktion greift man auf alle zentralen Kontrollelemente zurück, die man benötigt. Darunter Fallen Funktionen wie Flugmodus, W-Lan, Bluetooth oder die Nicht Stören Funktion. Außerdem kann man direkt über das Control Center auf die Uhr, Kamera, Taschenrechner oder das Blitzlicht zurück greifen. Apple hat zudem auch die Multitasking Funktion weiter entwickelt. Es soll nun gefiltert werden, welche Apps man am meisten Benutzt und hält deren Inhalt ständig auf dem laufenden. Dies kann man alles im Emulator Iphone für Windows einsehen und testen. Beenden tut man eine App ganz einfach mit einem Wisch nach oben.


Überarbeitet wurden auch die Kamera App und die Foto App. Man hat nun die Möglichkeit über die Kamera App Filter und Effekte auf die Bilder zu packen. Dies war vorher nicht möglich. In der Foto App wurde die Moments Funktion eingeführt, mit der die Fotos Zeiten und Orten zugeordnet werden, um alle Momente fest zu halten.
Auch der Safari Browser wurde überarbeitet, damit man mehr Inhalt sieht und der Browser schneller läuft als bisher. Der Sprachassistent Siri bekommt nun auch eine Männliche Stimme und besitzt nun auch die Möglichkeit das Gerät zu steuern.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Apple diesmal auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen scheint. Das Design und viele der Funktionen, die die Bedienfreundlichkeit erhöhen wurden verwirklicht. Die Finale Version wird ab Herbst für die Geräte erhältlich sein.



Powered by Blogger.